Besuch von Padre Eulogio Quito, Ecuador in Österreich – Treffen beim Entwicklungshilfeklub Wien am 26.6.2019        



Eine langjährige Partnerschaft – über den EH-Klub Wien – verbindet uns mit Padre Eulogio Quito aus Ecuador, der den Bau von Schulküchen in der Region vorantreibt. Ende Juni kam er anlässlich einer Europareise auch nach Wien und wir nahmen die Gelegenheit zum persönlichen Kontakt mit diesem engagierten Mann sehr gerne wahr!

Seit nunmehr 10 Jahren unterstützen wir Eulogio Quito und die jeweiligen Frauenkomitees in den Bergdörfern der Region Chimborazo, Ecuador bei der Errichtung von Gemeinschaftsküchen in den jeweiligen Dorfschulen. Was hierzulande als „gesunde Jause“ in den Grundschulen geschätzt wird, ist in den Bergregionen Ecuadors der zentrale Faktor schlechthin für gesicherte, ausgewogene Ernährung und die Gesundheit der Kinder des Dorfes.

 

Die Realität der Familien nämlich, die (noch nicht) in die nächstgelegenen Städte abgewandert sind, ist von einem harten Alltag und dem täglichen Kampf ums Überleben geprägt. Karge Böden und klimatisch widrige Bedingungen erschweren die Arbeit auf den Feldern, zudem gibt es in den wenigsten Hauhalten Wasser oder Elektrizität. Mit dem Bau einer Gemeinschaftsküche in der Schule, die mit Wasseranschluss, elektrischem Strom, großen Arbeitsflächen, Waschbecken und Kochstelle mit Kamin ausgestattet ist, können die Mütter abwechselnd Essen für die Schulkinder und deren kleinere Geschwister zubereiten. Die Lebensmittel stammen zum Teil aus den eigenen Gärten, zum Teil werden sie vom Staat zur Verfügung gestellt. Beim Bau der Küche selbst helfen alle Dorfbewohner je nach ihren Kräften mit. Schließlich dient sie der Gemeinschaft auch außerhalb der Schulzeiten als Ort für Veranstaltungen und Feste.
    
Padre Eulogio gab am 26.6. in Wien einen sehr interessanten und lebendigen Bericht aus den Dörfern am Chimborazo, in denen er als Seelsorger wirkt und durch seine Arbeit die Gemeinschaft und den Zusammenhalt, seit jeher typisches Merkmal der indigenen Kultur, fördert.
    
Kurz vor Ostern haben wir die Förderung des Baus einer weiteren Küche in Guzo Libre beschlossen, weil wir vom Konzept und den positiven Auswirkungen auf die Kinder und deren Familien überzeugt sind.

 

Unser Beitrag 2019: € 3.870,-

 

 

Hier finden Sie weitere Informationen  zu den Gemeinschaftsküchen.


Eine Welt Gruppe Thalgau